Montag, 4. April 2016

Nach Ostern ohne Ostermontag ... Arbeit bei der BancoAlimentar contra a fome

... als Feiertag zu haben, begann meine neunte Woche hier in Lissabon.
Sie war arbeitsreich, ich bin zweimal in meiner Programmstelle gewesen,  habe fleißig für die A 2 Portugiesisch Prüfung gelernt und mit paar Leuten und Miguel die Basilika Estrella besucht.

                      


Normalerweise assistiere ich Ernesto in der Zentralen Anlaufstelle der Tafel
beim Kommisionieren der Lebensmittel für die über 300 Hilfsorganisationen im Großraum von Lissabon, aber am Dienstag mussten wir im Lager die einzelnen Cornflakes Packungen aus vier Boxen zu größeren Einheiten verpacken. Am Freitag hatte Ernesto frei und ich half beim Eintüten des aus den Märkten kommenden Brotes.
Allerdings kam es zu einer Unterbrechung der Arbeit: Studenten durften sich mit ihren Ideen an den Mitarbeitern ausprobieren.  Wir wurden in vier Gruppen eingeteilt, es galt anhand von vorliegenden Materialien wie Krepppapier, Schere, Stiften, Tellern, Besteck, Bechern, Werbungsblättchen einen Picknicktisch unter dem Motto 'Gesunde Ernährung' zu zaubern und anschließend zu präsentieren.
Später wollte man damit in die Schulen gehen.

                    


                                     

                            

                                   

Am heutigen Samstag musste ich mich auf den Weg machen, um ein paar Kleidungsstücke gewaschen zu bekommen.Sonst habe ich es in einem Geschäft machen lassen, aber da wartete ich mindestens einen Tag und so viel Pullis hatte iCh nicht mehr vorrätig. Auf dem Hinweg habe ich einen Schnellstraßenweg genommen,weil Google Maps mir heute eben mal nicht die möglichen Busverbindungen angezeigt hat. Naja aber ser Orientierungssinn ließ mich nicht im Stich und somit landete ich hier:
Es ist der letzte Montag meines Aufenthalts in Portugal und nach dem Unterricht und dem Mittagessen bin ich diesmal im Regen losgelassen.  Da ich auf meine zwei Pausen verzichten musste, war  ich bereits 14:00 Uhr da und kam gerade richtig zur Geburtstagsfeier für einen der Chefs, meinem offiziellen Ansprechpartner.

Ein Becherchen Sekt oder einen Bica und ein kleines Süßes spendiert vom Geburtstagskind und danach ging es wieder arbeiten, heute wieder mit Ernesto, der alle Freiwilligen einweist und mit seinen 81 Jahren fit wie ein Turnschuh ist, im Arbeitsleben bis zur Rente hat er in einer Bank gearbeitet.
                             Beim Wiegen                   




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen