Sonntag, 13. März 2016

Halbtagesausflüge

Wenn ich nachmittags keine Freiwilligenarbeit leiste, habe ich Freizeit, die ich zu Ausflügen oder Spaziergängen, Museumsbesuchen etc. nutzen kann.
Hier fuhr ich mit dem Zug von Sete Rios über die Teje Brücke  Ponte de 25 Abril, um von dem Bauwerk Cristo Rei die Stadt vom anderen Ufer aus zu betrachten. Natürlich gelangt man ebenfalls per Fähre an das andere Ufer des Teje, wenn man von Cais do Sodre startet.
Die der Golden Gate Bridge in San Franciso ähnelnde Brücke wurde von  der gleichen Firma gebaut. 2278m lang ist die eigentliche Hängebrücke. Der Stadtteil  Alcântara  wird mit dem Vorort Almada verbunden. Die Züge fahren unter den Autos.          

 
 

 
Die Christus-Statue hat auf 80 m Höhe eine Aussichtsplatform, zu der man nur per Fahrstuhl gelangt.
Doch dann bietet sich einem bei herrlichem Wetter eine bezaubernde Aussicht.




Ganz unbeachtet blieb der Internationale Frauentag in Lissabons
Straßen nicht. Und auch bei der Busfahrt nach Hause konnte ich beobachten, dass jede Frau eine Blume in der Hand hatte.
Nur meine aus Westdeutschland kommenden jungen Mitstudenten kennen diese Art der Ehrung der Frauen nicht, wie traurig dachte ich mir und freute mich gleichzeitig darüber, dass der Dia International  da mulher in Portugal begangen wird. Ich erhielt eine Blume auf der Straße und meine Gastmutter brachte uns dreien auch eine mit.
Am 9.3. war der 1. Arbeitstag des neuen portugiesischen Präsidenten Marcelo Rebelo de Sousa. Mit meiner schwedischen Freundin Guila besuchte ich nach einem netten Abendessen die Abschlussveranstaltung der vielen Antrittsbesuche auf dem Praça do Municipio. Dieportugiesische Nationalhymne sang dieberühmte Fadosängerin Mariza.
Am gestrigen Freitagnachmittag sind wir beide 9 km gewalkt und sind daher auf über 12.000 Schritte gekommen...Mädels!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen