Dienstag, 9. Februar 2016

Bem vindo em Lisboa!

Europa hat mich wieder- Super Flug mit LAN - jeder Zeit gerne wieder.
Dennoch schlief ich nicht so tief und fest, so dass ich ausgeruht, frisch, strahlend und munter auf dem Lissaboner Flughafen ankam, eine Randbemerkung: Madrid hat den schöneren Flughafen.
Ich musste mich auch gleich um solch wichtige Dinge wie Geld und Transfer kümmern.
Dazu war es notwendig, sich beim kostenlosen WLAN Netz des Flughafens anzumelden.
Alles prima, hinkommen und mit der Auskunft, dass meine Adresse mit der Metro zu erreichen sei, war ich vollends zufrieden
Raus aus dem einen Gebäude  und für 1,90 €  rein in die Metro. Prima, bis...  ich dann im wahrsten Sinne des Wortes mitsamt meinem 23 kg Koffer rückwärts die Rolltreppe runter geflogen war.
Mein Einstand in Lisboa begann also mit dem Besuch beim Medico, hatte mir eine Platzwunde über dem rechten Auge zugezogen und eine leichte Prellung auf der Seite, auf der ich wie ein Maikäfer ums Aufstehen kämpfte. 
Ich kam dadurch erst 18:30 in der Metrostation an und hatte nicht bedacht, dass es um die Zeit hier ja bereits dunkel ist. Daher musste ich bei meiner Gastmutter anrufen, sie kam gelaufen und mitsamt dem Gepäck schleppte ich mich an das Ziel.
Ein Taxi zu nehmen, war ich nicht auf die Idee gekommen, ich verknüpfte damit Taxi- Deutschland-teuer und hatte mich allerdings grundlegend geirrt. Nun ja, hinterher..
Bezog ein winziges Zimmer in einer riesigen Altbauwohnung, aber alles tip top,
und früh werde ich durch Klopfen und Bom dia! sanft geweckt - einfach herrlich schmeckt der Kaffee, den ich früh serviert  bekomme, schwarz mit etwas Milch, aber nicht bitter, eher mit einer Kakaonote.
Ansonsten verlief der 1.Tag wie immer, verbunden  mit Zuspätkommen, BusFahrer entließmich sonstwo trotz Zettel. Jetlag und leichte Kopfschmerzen habe ich bis gestern verspürt. 
Eine Telefonkarte und eine Monatskarte für Bus und Metro habe ich mir auch gekauft, letztere offiziell mit Antrag abholen, ausfüllen,  2. Tag abgegeben, 3. Tag abholen, verknüpft
Am Montag Nachmittag machte ich mir noch einen Kopf, dass ich statt 15:00 erst eine Stunde später in meiner Programmstelle, wo ich freiwillig arbeite, einfinden konnte, da ein Bus ausgefallen war, völlig überflüssig gewesen...ich soll jungen schwangeren Mädchen , die aus ärmeren Verhältnissen stammen, etwas Englisch beibringen, aber auch am heutigen Donnerstag hatte ich noch keine Mailrückmeldung, aber das ist normal, also konnte ich heute mit einer kleinen Gruppe in der Altstadt auf Entdeckung gehen.    
Und meine ersten Eindrücke zusammengefasst sind, dass Lissabon die wohl schönste Großstadt/ Hauptstadt  Europas ist. Bezaubernd einfach wunderschön und überwiegend sehr sauber, ich bin schwer beeindruckt. 
Hier die ersten Bilder:
Springbrunnen in der Mitte des Rossio,                                                                           dem zentralen Platz und Herzstück der Stadt

Schönes Gebäude, das von Starbucks 
                                                     bewirtschaftet wird

 TucTucs

Aussichtspunkt 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen