Montag, 5. Oktober 2015

Oaxaca- Begegnungen und Kulinarisches

Die Woche deutscher Kinofilme in Oaxaca wurde heute mit dem Film "Wir sind jung, wir sind stark" von Burhan Qurbani eröffnet.
Es erzählt von den Ausschreitungen im Jahre 1992 in Rostock- Lichtenhagen. Sehr gute schauspielerische  Besetzung mit Devid Striesow, Jonas Nay, Thorsten Merten, Axel Pape und Trang Le Hong.  Spanische Untertitel, der Saal war immerhin zur Hälfte gefüllt. Der Film macht betroffen und sehr nachdenklich angesichts der momentanen Lage in Deutschland. Ein friedliches Miteinander unterschiedlicher Kulturen bereichert doch unser endliches Leben.
 Tief bewegt auf dem Weg in meine Unterkunft wurde ich plötzlich durch eine sich versammelte Menschenmenge aus meinen Gedanken gerissen und sah das Kontrastprogramm, ich musste das Handy zücken und es kurz aufnehmen, Sekunden später war ich selbst dabei. Es lebe das Leben!


Ich möchte natürlich auch vom Essen berichten und da ich bei einer Gastfamilie lebe, werde ich mit Frühstück und einer Hauptmahlzeiten (comida), das immer 14: 30 Uhr gemeinsam eingenommen wird, beköstigt.
5.10.
So gedeckt war der Tisch und begonnen wurde mit Obst, der Frucht Guayaba. (Guave)
Als nächstes kam die Suppe auf den Tisch, gekocht aus Kichererbsenpaste, an gebratenen Zwiebeln, Minze und mit Salz gewürzt.

Als nächstes aßen wir das Hauptgericht: Gemüse mit Portulak, Zwiebeln und
grünem Kürbis sowie Rindfleisch in grünen Tomaten und Koriander geschmort 
Pikante Salsa Soße, Schafskäse, oder den OaxakakäseTortilla dazu
Den Abschluss bildete das gekühlte Desert: Gebäck mit gemahlenem Kaffee vermischt uns mit einer Soße aus gesüßt Kondensmilch, Milch und Lemonensaft überzogen
Die grüne Färbung des Wassers entsteht durch Zugabe von Ananas, Limone und Sellerie!
6.10.
Auch durch  Zugabe der Guaven Frucht entsteht ein schmackhafter Durstlöscher.
Die Suppe besteht aus Porree, Kartoffelstücken, Koreander,  das ganze wird mit Zitronensaft und pikanter Salsa Sauce abgeschmeckt, und mit Avocado und Schafskäse gegessen.
Den sich anschließenden Hauptgang bildeten Minirouladen gefüllt  mit Käse und
chapulinas (Heuschrecken), serviert mit Salat.
Kandierte Kürbis-und Sesamkerne gab es als Desert.
Der Teller ist etwas zu klein für die in einem Bananenblatt eingewickelte Tomalis: Maisbrei mit Mole de Oaxaca und Geflügelfleisch

 Der Hauptbestandteil dieses Gerichts ist grüner Kürbis, die weißen Streifen sind eine Art Schafskäse

Der Name dieser Frucht ist eine níspero,  oder Japanische Wollmispel.
Der schwarze Brei ist keine rote Grütze sondern schwarze Bohnen, als deftiges Frühstück
Dieses Frühstück  besteht  noch aus Eiern und gebratenen Feigenkaktusblättern
Mit einer Freundin im Taccorestaurant: Ich hatte ja bereits 14:30 mein umfangreiches Essen hinter mir, so dass ich mir lediglich etwas kleines bestellte, 2 Tortillas, Rosane aß einen großen Tacco gefüllt mit Hühnchenfleisch. Das Getränk ist aus Hibiskusblüten gemacht.
                                 

                                                 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen