Dienstag, 15. September 2015

Oaxaca, México : Ankunft, Sprachschule, Unabhängigkeitstag

Montag,14.9.2015

Bin gestern Abend nach vierstündigen Aufenthalt im Flughafen von Mexico City  mit Verspätung in Richtung Oaxaca gestartet. Es war ein Flug mit leichten Turbulenzen.
                                               
                       

Ich war froh, nachdem auch die Flufhafenpolzei mir nicht weiter helfen konnte, 
einen Englischsprechenden Mexikaner gefunden zu haben, der meine Gastfamilie anrief. Und dann fühlte ich mich wie ins Wasser geworfen und musste versuchen, nicht gleich sang-und klanglos unterzugehen. Kulturschock?  Ja, in gewisserweise schon, beschreib ich jetzt aber nicht, bis heute am frühen Abend die erste von der Sprachschule durchgeführte Aktivität stattfand, nämlich der Stadtrundgang.  Der Schweizer mit beneidenswert guten Spanischkenntnissen und unser guide unterhielten sich angeregt, verstanden habe ich so gut wie nichts, dafür habe ich geschaut und darüber gestaunt, wie farbenfroh und lebendig die Stadt in ihrem Inneren ist. Es herrschte in Vorbereitung auf den Tag der Unabhängigkeit schon ein recht buntes  Treiben.           
 


            
Hier zwei Bilder vom Pausenhof der Sprachschule 'Solexico' , sowie von meinem Spanischlehrer Hugo in unserem Klassenzimmer.
4 Wochen Sprachschule endeten am Freitag (9.10.)  mit der Übergabe des Certificates.
 



Am Vorabend des Unabhängigkeitstages (Mittwoch, 16. September) versammelten sich trotz starkem Regens ab 22:00 viele Menschen aud dem zentralen Platz (Zocalo) und im angrenzenden Park, um der offiziellen Eröffnung des NationalFeiertages beizuwohnen.


Buntes Treiben herrschte überall, hier vor der Kathedrale.

Eine mexikanische Boygroupband überzeugte mit Gesang und Tanz.
Die besten Plätze besonders mit dem einsetzenden Regen gab es in den Restaurants, die sich rund um den Zocalo befinden.

Vom Balkon des ehemaligen Regierungssitzes des Bundesstaates Oaxaca läutete der Bürgermeister den Unabhängigkeitstag ein.Dieses Ritual erinnert an den Priester aus Guanajuatro,der durch das Läuten der Glockedie Menschen aufrief,  sich der UnabhängigkeitS Bewegung anzuschließen.
Die Frau auf dem Bild (Leonardo Vicario) war einer der geistigen Köpfe, während José Maria Morelos hingegen als der Macher berühmt wurde. Nach der Darbietung der Nationalhymne, bestaunten alle das grandiose Feuerwerk.


Der nächste Höhepunkt war die am Unabhängigkeitstag selbst stattfindende Parade, die mich an 1.Mai Demonstrationen zu DDR Zeiten erinnerte. 
Alle Streitkräfte, Polizei-und Zivileinheiten, über die das Land verfügt und welche das Land und seine Unabhängigkeit bei Notwendigkeit schützen sollen, waren vertreten. Desweiteren marschierten alle in Oaxaca ansässigen Bildungseinrichtungen mit.



Vorbereitungdienst auf die Armee

Hilfe bei Waldbränden
 


 

Bildungseinrichtungen
 

 

Mexikanische Reiter bilden einen traditionellen Abschluss







Zuschauer säumen die Straßenränder








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen